Kognitive Dienstleistungen, so könnte man es zusammenfassen, sind digitale Services, die mithilfe von Methoden und Ansätzen der Künstlichen Intelligenz (KI) einen kundenspezifischen Mehrwert erzielen. Zum Einsatz kommen sie mittlerweile in den verschiedensten Branchen und Unternehmensbereichen, vor allem aber dort, wo eine lernende KI dem Menschen helfen kann, komplexe Prozesse besser zu verstehen oder Lösungen für Probleme zu finden.
Drei Entwicklungsebenen
Die drei Zeilen bilden drei »Entwicklungsebenen« ab. Unterschieden wird hier zwischen der »Kognitiven Ebene«, also Technologien zur Datenerfassung und -verarbeitung innerhalb des Projekts. Die zweite Ebene ist die »Dienstleistungsebene«, bei der die zu entwickelnden Dienste und ihre Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen. Und die dritte Ebene ist die »System-Ebene«, bei der das Business-Ökosystem in den Fokus genommen wird.
Auf jeder Ebene können nun theoretisch die sechs Arbeitsschritte »Problemverständnis«, »Ideenfindung«, »Konzeption«, »Gestaltung«, »Evaluation« und »Roll-out« nacheinander erfolgen. In der Praxis haben wir es je nach Wünschen der Kunden mit unterschiedlichen Projektphasen und Entwicklungsebenen zu tun. Und so setzt sich ein Projekt in der Regel aus Modulen aus verschiedenen Ebenen zusammen.