In unserer Forschung begleiten wir Unternehmen, Städte und intermediäre Einrichtungen bei der digitalen Transformation und vor allem bei der Entwicklung KI-basierter Services.
In unserer Forschung begleiten wir Unternehmen, Städte und intermediäre Einrichtungen bei der digitalen Transformation und vor allem bei der Entwicklung KI-basierter Services.
Angesichts der zunehmenden Digitalisierung in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft müssen sich Unternehmen und Organisationen intensiv mit der Entwicklung und dem Management datenbasierter Dienstleistungssysteme auseinandersetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristig erfolgreich zu sein. Service Science ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das sich mit der Gestaltung, Entwicklung und Optimierung von Dienstleistungen beschäftigt. Unsere Forschungsschwerpunkte liegen dabei auf der Entwicklung von Daten- und KI-basierten Services und der Gestaltung und Erprobung von datenbasierten Geschäftsmodellen. Darüber hinaus erforschen wir die datengetriebene Optimierung von Dienstleistungsprozessen sowie kognitive, also KI-basierte Service-Interaktionen und -Erlebnisse.
Für viele Unternehmen und Organisationen ist es herausfordernd, Mehrwerte und konkrete Anwendungsfälle für den Einsatz von KI zu identifizieren und zu bewerten. Hier setzt das Forschungszentrum KODIS an: Wir forschen zu verschiedenen Fragestellungen der angewandten Künstlichen Intelligenz. Unser Fokus liegt auf der Auswahl und prototypischen Umsetzung von KI-Algorithmen und -Anwendungen, die die Effizienz von Prozessen steigern und die Qualität von Dienstleistungen und Produkten verbessern. Dabei nutzen wir unterschiedliche Ansätze wie generative KI, Bilderkennung oder Wissensgraphen. Darüber hinaus forschen wir an Möglichkeiten zur Absicherung und Zertifizierung von KI-Lösungen und beschäftigen uns mit nicht-technischen Aspekten des KI-Einsatzes. Dazu gehören beispielsweise die Konkretisierung und Umsetzung des Paradigmas einer menschzentrierten KI, welche die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer in den Mittelpunkt der Entwicklung stellt.
Neue Technologien können Prozesse, Geschäftsmodelle oder gar ganze Wirtschaftszweige grundlegend verändern. Um die Potenziale dieser Innovationen auszuschöpfen und diese in bestehende Systeme integrieren zu können, helfen wir dabei, vorhandene Barrieren zu überwinden und eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis zu ermöglichen. Neben der Identifikation und Bewertung der Potenziale beschäftigen wir uns auch anwendungsspezifisch mit der Frage, wie diese gemeinsam mit weiteren Akteuren in Innovationsökosystemen umgesetzt werden können, auch vor dem Hintergrund gemeinsamer Kooperationen mit Wettbewerbern (Coopetition).