Die digitale Transformation verändert die Art und Weise, wie Menschen miteinander arbeiten, interagieren und kommunizieren. Um diesen Wandel erfolgreich zu bewältigen, müssen bestehende Governance-Strukturen und Verwaltungsprozesse sich den neuen Chancen und Herausforderungen anpassen. So sind durch die Nutzung von Daten und Analysetools fundiertere und transparentere Entscheidungen möglich. Städte und Unternehmen können Ressourcen gerechter verteilen und Informationen transparent zugänglich machen. Digitale Technologien bieten zudem die Möglichkeit, Bürgerinnen und Bürger sowie verschiedene Stakeholder aktiv in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Allerdings erfordert der digitale Wandel auch eine Überarbeitung der Regelungen und Richtlinien. Die Themen Künstliche Intelligenz (KI), Datenschutz und Cybersicherheit gewinnen zunehmend an Bedeutung. Unternehmen und Städte müssen sicherstellen, dass ihre Governance-Modelle flexibel, transparent und datenorientiert gestaltet sind, um eine erfolgreiche Transformation zu ermöglichen. Nur so können sie die Chancen von neuen Technologien nutzen und gleichzeitig deren Risiken angemessen managen.