ScooP2City-Austausch

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Auftakttreffen »ScooP2City-Austausch«

Datengestütztes Service-Ökosystem für den stadtverträglichen Aufbau und Betrieb von Shared-Mobility-Angeboten für Kommunen

Im Fokus von ScooP2City steht die Entwicklung eines datenbasierten Service-Ökosystems, das Kommunen in die Lage versetzt, Shared-Mobility-Angebote in Städten und Gemeinden effizient zu integrieren und zu steuern. Das Event bildet den Auftakt einer fortlaufenden Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projekts. Diese hat zum Ziel, den fachlichen Austausch zwischen kommunalen Vertreter*innen, Lösungsanbietern im Shared-Mobility-Bereich sowie politischen Vertreter*innen zu fördern und bietet eine Plattform für intensives Networking.

Programm

Vor-Ort-Exkursion
09:30 – 11:30 Rundgang durch Düsseldorf mit Besichtigung verschiedener Mobilitätsstationen
11:30 – 12:30  Mittagspause

 

Beginn der hybriden Veranstaltung
12:30 – 12:40  Empfang und Begrüßung 
12:40 – 12:55

Keynote zu Themenschwerpunkten und Herausforderungen von Shared Mobility in Kommunen

Georg Ehrmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Beust & Coll. Beratungsgesellschaft

12:55 – 13:55  Workshop 1: Themenschwerpunkte und Herausforderungen von Shared Mobility in Kommunen
  • Welche Themenschwerpunkte und Herausforderungen gibt es bei organisatorischen, rechtlichen und datentechnischen Fragestellungen?
13:55 – 14:10  Pause und Netzwerken 
14:10 – 14:30

Keynote zu Erfahrungen aus der Praxis

Dr. Joachim Wahle, Geschäftsführer TraffGo Road GmbH und Dr. David Rüdiger Geschäftsführer Connected Mobility Düsseldorf GmbH (CMD) 

14:30 – 15:15

Workshop 2: Netzwerken

  • Wie vernetzen sich Kommunen zum Thema Shared Mobility?
  • Wie kann die Vernetzung gestärkt werden?
15:15 – 15:30 

Diskussion und Wrap Up

  • Beitrag der ScooP2City-Plattform und ihre Unterstützungsmöglichkeiten

 

Wir freuen uns darauf, Sie bei diesem Event begrüßen zu dürfen, um gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der kommunalen Shared Mobility zu gestalten!

Rahmeninformationen

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den kommunalen Verwaltungen und von Lösungsanbietern im Shared-Mobility-Bereich, politische Entscheidungstragende sowie weitere Mobilitätsinteressierte aus Organisationen und Initiativen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 20. Februar 2024 formlos per E-Mail bei Dominik Junker Junker@vbcoll.de an. Geben Sie bitte an, ob Sie in Präsenz oder digital an der Veranstaltung teilnehmen.

Datum und Ort

28. Februar 2024, 9:30 - 15:30 Uhr | Düsseldorf (hybrides Format, findet vor Ort sowie online statt)

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Im Rahmen des Förderprogramms mFUND unterstützt das BMDV seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um datenbasierte digitale Innovationen für die Mobilität 4.0. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und die Bereitstellung von offenen Daten auf der Mobilithek. Weitere Informationen finden Sie unter BMDV - mFUND im Überblick (bund.de)