Service und Business Development

© verändert nach Jordan Encarnacao, unsplash

Wie können neue digitale Technologien und Daten systematisch in wertschöpfende Service-Angebote und Lösungen überführt werden? Wie lassen sich geeignete Use Cases für KI-basierte Services identifizieren und priorisieren? Wie sehen erfolgsversprechende Geschäftsmodelle für datenbasierte Lösungen aus und wie können diese vor ihrer Einführung getestet werden? Wie können datenbasierte Innovationen kollaborativ in Ökosystemen entwickelt werden? Mit diesen und weiteren Fragen rund um die systematische Entwicklung datenbasierter Services und Geschäftsmodelle beschäftigen wir uns im Anwendungsfeld »Service und Business Development«. Dabei setzen wir auf ein systematisches Vorgehen und den Einsatz geeigneter Methoden und Werkzeuge, die wir in zahlreichen Projekten mit Unternehmen und Institutionen entwickelt und erprobt haben.

Unsere Projekte

Hier sehen Sie ausgewählte Referenzprojekte aus dem Bereich »Service und Business Development«

 

Kompetenzzentrum Smart Services

Unterstützung von Unternehmen beim Aufbau digitaler Dienstleistungsangebote

 

KI-Verfahren für Maschinendatenanalyse

Entwicklung von Grundlagen für die Nutzung von KI-Verfahren für die Maschinendatenanalyse

 

KID

Regelung von Druckwechselzuständen und die Muster- und Fehlererkennung im realen Prüfstandbetrieb

Lesenswert

In Publikationen und Blogbeiträgen setzen sich unsere wissenschaftlichen Mitarbeitenden mit den aktuellen Forschungsthemen auseinander, schreiben über neue Erkenntnisse aus verschiedenen Projekten und geben Ratschläge für Unternehmen.

 

Interview

»Es geht darum, Effizienz zu steigern und Ressourcen zu schonen«

Wenn eine Maschine weiß, wann ein Ersatzteil getauscht werden muss, sind in der Regel »Kognitive Dienstleistungen« im Einsatz: Algorithmen, die auf Basis zahlreicher Daten Zukunftsszenarien errechnen und Handlungen empfehlen. Im Interview erläutert KODIS-Teamleiter Dr. Jens Neuhüttler die Rolle solcher »Smart Services« für die Zukunft von Städten und Unternehmen.

 

Daten nutzen, Prozesse opimieren

Mit dem Referenzmodell zur Entwicklung kognitiver Dienstleistungssysteme lassen sich datenbasierte Lösungen noch besser planen und transparent umsetzen. Der am KODIS entwickelte Werkzeugkasten besteht aus 18 Modulen, die sowohl nach innen als auch nach außen für Struktur und Modularität innerhalb von komplexen Innovationsprojekten sorgen.

 

Blogbeitrag

In 4 Schritten zum ersten KI Use Case

Wie können Unternehmen einen ersten konkreten KI Use Case finden? In seinem Blogbeitrag erklärt Maximilian Feike, wo und wie der Einstieg in das Thema bestmöglich gelingen soll. Außerdem stellt der Wissenschaftler einen Ansatz vor, der Unternehmen dabei unterstützt, Schritt für Schritt geeignete KI-Anwendungsfälle zu identifizieren.