Am vergangenen Wochenende fand das Nachhaltigkeitsfestival »Wild Spaces« im Rahmen der Konferenz »Ecsite 2022« statt. Unter dem Motto »Wilde Ideen für morgen« hat das Science Center Experimenta Vorträge und Workshops organisiert, in denen Bürgerinnen und Bürger Ideen für die nachhaltige Zukunft entwickeln konnten. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom KODIS waren mit dem Projekt »Smart Campus Initiative« auf der Veranstaltung vertreten.
Im Zentrum des Vortrags und der Workshops von KODIS stand die Frage, wie man mit vielen verschiedenen Akteuren und Perspektiven sowie mit Hilfe von Daten innovative Services entwickeln und Alltagsprobleme auf dem Bildungscampus und darüber hinaus lösen kann. In den Workshops durften die Teilnehmenden sogar selbst aktiv werden: Mit Lego, Knete, Stift und Papier entwickelten sie smarte Service-Prototypen für Heilbronn, die zur Reduzierung des Müllaufkommens beitragen könnten. Die Ideen reichten dabei von unterirdischen Tunnelsystemen zur Abfallentsorgung, über smarte Mülleimer mit Füllstandmessung bis hin zur communitybasierten Allrounder-App. Ziel war es, den Teilnehmenden den ko-kreativen Ansatz der Serviceentwicklung näher zu bringen, den das Team »Public Service Innovation« im Rahmen der Smart Campus Initiative erarbeitet hatte.
Das Fest war eine gute Gelegenheit, die angewandte Forschung in die Stadt zu bringen und mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen.