Neben hoch spezialisierten Lösungen in Fachbereichen finden KI-basierte Technologien und automatisierte Entscheidungssysteme (Algorithmen) auch immer breitere Anwendung im Alltag: Das Smartphone wird mit Gesichtserkennung entsperrt, Smart Home Systeme schalten Lichter ein und aus, die Schach-App auf dem Handy, Chat-Bots wickeln Retouren ab. Es ist klar: KI-basierte Lösungen sind gekommen, um zu bleiben.
Doch wie denkt die Bevölkerung über diese Entwicklung? Wie wird der eigene Wissensstand zu dieser Technologie eingeschätzt und mit welchen Begriffen wird KI in Verbindung gebracht? Eher mit Gefahr oder eher mit fairen Entscheidungen?
Um sich diesen Fragen zu stellen und Potenziale auszuloten, trat das KODIS auf der Landesgartenschau 2022 mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog. Am 28. und 29.07.2022 wurde die Technologie in verschiedenen Szenarien demonstriert, um Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu geben, KI »in action« zu erleben, und gleichzeitig darüber zu diskutieren. Neben interaktiven Elementen wurde außerdem eine Umfrage zur Thematik durchgeführt. Ein paar Highlights:
Übergeordnetes Ziel der Präsenz des KODIS war außerdem die Präsentation des Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI), mit dem ein in Europa einzigartiger Forschungs- und Innovationspark für künstliche Intelligenz in Heilbronn entsteht. Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.ip.ai
Die Ergebnisse liefern einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des öffentlichen Diskurses rund um künstliche Intelligenz und helfen dabei sicherzustellen, dass KI-basierte Produkte einen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert zum Ziel haben.
Hier finden Sie weitere Auszüge aus den Ergebnissen der Befragung: