Wenn es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz geht, gibt es für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) besondere Herausforderungen. Viele KMU sind stark auf ihr Tagesgeschäft fokussiert oder sie sind noch mit der Digitalisierung beschäftigt. Aus diesem Grund fehlen ihnen die Ressourcen für die Erprobung und Implementierung von KI-Technologien.
Eine Lösung bieten serienreife KI-Produkte: Sie können KMU dabei helfen, schnell einen Mehrwert zu erzielen und Erfahrungen mit KI zu sammeln. Das Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme KODIS des Fraunhofer IAO hat 40 marktreife KI-Produkte identifiziert, die für einen direkten Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Im neuen Whitepaper geben die Forschenden einen Überblick über die Anwendungsbereiche von KI-Produkten, ihre wichtigsten Merkmale und bieten Orientierung für eine erfolgreiche Nutzung.
Aufgaben für KI entlang der Wertschöpfungskette
Welche Aufgaben kann KI bereits jetzt zuverlässig erledigen? In der Logistik kann ein KI-Produkt durch intelligentes Matching von Kundinnen und Kunden mit Dienstleistern die Lieferantensuche optimieren. Im Vertrieb gibt es Beispiele für KI-Produkte, die bei der Lead-Generierung und -Management unterstützen. Diese und weitere Beispiele für Aufgaben für KI entlang der Wertschöpfungskette zeigen die Autoren im Whitepaper auf.
Nutzung, Kosten und Integration – Unterschiede von KI-Produkten
KI-Produkte unterscheiden sich nicht nur in ihrer primären Aufgabe, sondern auch in der Nutzung und Installation. Müssen Unternehmen viel Aufwand betreiben, um das Produkt zu installieren oder ist das Tool nach einer Registrierung schon einsatzbereit? Müssen Mitarbeitende ein Abonnement abschließen? Das Whitepaper beschreibt verschiedene Merkmale von KI-Produkte wie Integrationsaufwand, Nutzungs- oder Zahlungsmodelle dahinter. Basierend auf diesen Merkmalen entwickelte das KODIS zwölf Leitfragen für den Einsatz von KI-Produkten. Diese können KMU bei der Entscheidung unterstützen, welches KI-Produkt für sie in Frage kommt.
Das Whitepaper kann über diesen Link kostenlos heruntergeladen werden.