Heilbronn, der 8. Dezember
Künstliche Intelligenz bietet unzählige Anwendungsmöglichkeiten. Besondere Potenziale liegen im Bereich der automatisierten Verarbeitung von Bilddaten. Im Projekt „Luftgestützte Analyse des Parkdrucks“ hat KODIS bereits erfolgreich KI-Verfahren für die Bilddatenerkennung eingesetzt. Im Rahmen des Projekts wurde ein spezieller Algorithmus entwickelt, der Fahrzeuge auf Drohnenbildern erkennen und Parkdruck auf der Straße messen kann. Perspektivisch beabsichtigen wir, weitere und noch komplexere Anwendungsfälle mit Bilderkennung zu bearbeiten. Hierfür hat KODIS eine strategische Innovationspartnerschaft mit dem KI-Startup rabbitAI geschlossen.
Im Fokus steht der Wissenstransfer für die Algorithmen-Entwicklung, die Algorithmen-Anwendung und für den Aufbau von hochleistungsfähigen Kamera-Setups. Anschließend soll ein komplexer Use Case definiert, konzipiert und in Kooperation mit dem Startup umgesetzt werden. Vom besonderen Interesse für KODIS ist die Bilderkennung im industriellen Kontext (Industrial Computer Vision), z.B. bei der automatisierten Qualitätsprüfung.
rabbitAI als KI-Startup ist auf computergestützte Generierung von Bildmaterial zum Trainieren von Algorithmen spezialisiert. Die Firma verfügt über spezifisches Fachwissen im Bereich künstliche Intelligenz, insbesondere im Kontext der Bilderkennung, der 3D-Rekonstruktion, der automatisierten Bilddatenverarbeitung und des autonomen Fahrens.